Wärmetherapie: Fango- Naturmoor-Packung

Wirkung der Wärmetherapie mit einer Fango-Naturmoor-Packung

Die Wärmetherapie mit einer Fango-Naturmoor-Packung blickt in der Physiotherapie auf eine lange Tradition zurück und wird bei verschiedenen Beschwerden und Krankheitsbildern eingesetzt.

Sie wird verwendet, um Schmerzen zu lindern und die Heilung von Verletzungen oder Erkrankungen zu unterstützen. Fango, auch als Fangopackung bekannt, ist eine Art von Heilerde, die in speziellen Behandlungen auf den Körper aufgetragen wird.

Die Wirkung der Fango-Packung beruht auf der Wärme, die durch die Erde abgegeben wird. Durch die Anwendung von Fango wird die Durchblutung gefördert, was zu einer verbesserten Sauerstoff- und Nährstoffversorgung der betroffenen Körperregion führt. Gleichzeitig werden Stoffwechselprodukte schneller abtransportiert, was den Heilungsprozess beschleunigen kann. Im Besonderen eignet sich die Wärmetherapie mit einer Fango-Naturmoorpackung für die Behandlungen von Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen. Die positive Wirkung der Wärme wirkt sich entspannend auf den Körper und vor allem auf die Muskulatur aus.

Die Anwendung der Fango-Wärmetherapie ist vielseitig und kann bei unterschiedlichen Beschwerden eingesetzt werden. Die Wärme des Fangos wirkt entspannend auf die Muskulatur und kann so Schmerzen lindern. Zudem kann die Wärmepackung auch entzündungshemmend wirken und somit den Heilungsprozess bei entzündlichen Erkrankungen unterstützen. Das sind die Anwendungsgebiete:

Die Fango-Packung kann sowohl als alleinige Therapiemaßnahme eingesetzt werden, als auch in Kombination mit anderen physiotherapeutischen Behandlungen wie Manuelle TherapieOsteopathie, Massage oder Krankengymnastik.

Die Behandlung mit Wärmetherapie

In der Regel erfolgt die Anwendung mit einer Fango in Form von Packungen oder Auflagen. Hierbei wird die Wärmepackung Fango mittels eines Wasserbades auf eine angenehme Temperatur erhitzt und auf die betroffene Körperregion aufgetragen. Anschließend wird der Patient mit einer Decke abgedeckt, um die Wärme zu speichern und die Wirkung zu verstärken. Die Einwirkzeit beträgt meist etwa 20 bis 30 Minuten, während der Patient entspannen und die wohltuende Wärme genießen kann. Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin

Therapeut legt eine Fango-Naturmoorpackung auf den Rücken einer Patientin