Manuelle Therapie​

Wie funktioniert Manuelle Therapie?

Behandlung

Überbelastungen oder schmerzhafte Verspannungen der Muskulatur können aus blockierten oder eingeschränkten Nachbargelenken resultieren. Unser Angebot für Manuelle Therapie in Köln kann wirksam dabei helfen, Ihre Beschwerden zu lindern. Die Behandlungstechnik kommt aus der Physiotherapie und hat das Ziel, Funktionsstörungen des Bewegungsapparates mit Fokus auf Muskeln und Gelenken sowie deren Zusammenspiel genau zu analysieren und zu beheben. Die Manuelle Therapie hilft im Allgemeinen gegen Funktionsstörungen des Bewegungsapparates.

Die häufigsten Anwendungsgebiete:

In der Behandlung mobilisiert der Therapeut eingeschränkte bzw. blockierte Gelenke, um Störungen zu beheben. Das geschieht mittels gelenknaher Griffe, Dehntechniken an verkürzter Muskulatur oder der Stabilisation hypermobiler, instabiler Strukturen.

Ziel der Manuellen Therapie ist es, das Zusammenspiel zwischen Gelenken, Nerven und Muskeln wieder herzustellen. Viele Krankheitsbilder können so erfolgreich therapiert oder mithilfe der manuellen Therapie positiv beeinflusst werden.

Wie lange die Therapie dauert, ist individuell zu betrachten und abhängig davon, wie viele Sitzungen Sie benötigen. Eine Sitzung dauert in der Regel 15 bis 20 Minuten. In einem Vorabgespräch sprechen Sie gemeinsam mit Ihrem Therapeuten über Ihre Beschwerden und Ziele der Behandlung.

Die Manuelle Therapie ist als Therapieform anerkannt und kann vom Arzt mittels Rezept verordnet werden. Für die Behandlung sind fundierte Kenntnisse über Anatomie und Biomechanik des menschlichen Bewegungsapparates notwendig. In unserer Praxis in Köln-Lindenthal werden Sie daher von speziell dafür ausgebildeten Therapeuten behandelt.

Sie möchten Schmerzen lindern oder Bewegungsstörungen beheben? Dann vereinbaren Sie jetzt einen Termin!