Was ist eine manuelle Lymphdrainage?

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Therapieform der physikalischen Anwendungen, die die Bewegung von Lymphflüssigkeit im Körper anregt. Das Lymphsystem zieht sich durch den gesamten Körper und ist dafür zuständig, Abfallstoffe und Wasser aus dem Gewebe zu transportieren.

Die manuelle Lymphdrainage kommt in vielerlei Hinsicht zum Einsatz und kann für Patienten mit Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe hilfreich sein, die mit angeschwollenen Körperregionen einhergehen. Sie dient vor allem als Ödem – und Entstauungstherapie dieser geschwollener Körperbereiche, wie Körperstamm und Extremitäten (Arme und Beine), die auch nach Trauma oder Operationen entstehen können. Ziel ist es, Schwellungen und einhergehende Schmerzen zu verringern und die Bewegungsmöglichkeit des Patienten zu erweitern.

Die Therapie kann die Gesundheit positiv beeinflussen und hat vier Wirkungsweisen zur Folge: entstauend, beruhigend, schmerzlindernd und muskelentspannend. Die Alternativmedizin geht außerdem von einer immunstärkenden Wirkung der manuellen Lymphdrainage aus.

Was bringt die manuelle Lymphdrainage? Anwendungsgebiete sind sämtliche orthopädische und traumatologische Erkrankungen, die mit einer Schwellung einhergehen, z.B.:

Auch in der Schmerzbekämpfung vor und nach Operationen hilft sie, das geschwollene, mit Zellflüssigkeit überladene Gewebe zu entstauen. Teilweise können Schmerzmittelgaben verringert werden, um den Heilungsprozess zu beschleunigen. Kontraindikationen (Gegenanzeigen) sind hier genau zu beachten.

Manuelle Lymphdrainage: Die Behandlung

Was wird bei einer manuellen Lymphdrainage gemacht? Unsere speziell dafür ausgebildeten Physiotherapeuten aktivieren mittels verschiedener Massage- und Grifftechniken (z.B. rhythmische, kreisende, pumpende Bewegungen der Handflächen) das Lymphsystem, indem vor allem die Pumpleistung der Lymphgefäße, genauer der Lymphangione, verbessert wird. Auch die aktive Verschiebung von Flüssigkeit in der Haut/Unterhaut ist möglich. Die Therapie bewirkt dabei keine Mehrdurchblutung wie in der klassischen Massage.

Vor jeder Behandlung findet ein ausführliches Beratungsgespräch in unserer Praxis in Köln-Lindenthal statt, um auf Ihre individuelle Situation und den Ablauf der Behandlung einzugehen sowie eventuelle Kontraindikationen auszuschließen.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin!

Physiotherapeut führt manuelle Lymphdrainage an einer Patientin aus